Zitat:
Zitat von 1308GT
Ich habe neulich ziemlich kurzfristig, also kurz vor Auktionsende, einen 740 bei ebay entdeckt und, der Beschreibung, die lediglich wenige kleine Mängel beschrieb, glaubend, geboten und den Zuschlag bekommen.
|
Glückwunsch zum E32.
Zitat:
Zitat von 1308GT
Daheim angekommen, eine Bestandsaufnahme
|
Warum erst zu Hause?
Zitat:
Zitat von 1308GT
Motor macht seltsame Geräusche bei erhöhter Drehzahl
Bremssattel vorne rechts schwergängig
Frontscheibe gerissen
Heftiges Schlagen in der Vorderachse bei 70-80kmh
Undefinierbarer Wasserverlust (Vorderachse links nass)
Tacho und DZM Arbeiten willkürlich
heulendes Geräusch bei eingelegter fahrstufe
kaputter Scheinwerfer
schwache Heizleistung und Gebläse geht nur auf voller Stufe
und noch ein paar Kleinigkeiten
|
Motor -> kann alles sein - Steuertrieb oder einfach WAPU
Bremssattel -> Reinigen im schlimmsten Fall ggf neuer Kolben
Frontscheibe -> 250€ incl Einbau
Vibration -> vielleicht einfach nur vom festen Sattel hervorgerufen, schlimmester Fall 400€ für neue Teile
Wasserverlust -> Schläuche oder vielleicht auch Servoöl - sicher dass es Wasser ist?
Tacho -> einfach Elkos tauschen, kann ich machen U2U
Getriebeprobleme -> Service bei ZF kann helfen oder es fehlt Öl 30€ über 500€ bis hin zu 3000€ alles möglich
Scheinwerfer -> bei Xenon ein rechtes Problem, Rückrüsten LWR und auf H4 ist günstiger
Heizung -> Heizschwert defekt - > kann ich reaparieren U2U
Im Schlimmsten Fall also neuer Kettentieb (1200€) und neues gebrauchtes Getriebe (1000€) plus Service und Rest nochmal 1000€
Wenn Du die Karre für 1030€ gekauft hast kann es gut sein, wenn es der für 1510€ war es zu viel.
Egal wie man es dreht die E32 sind alle gleich teuer. Entweder für 1000€ kaufen und dann gute drei Mille investieren oder eben einen guten für 4000€ kaufen.
Am meisten sorgt mich das Geräusch im oder am Motor. Das klingt in etwa so, als wenn eine pumpe trocken läuft. Vielleicht hat ja jemand mit einem gleichen Motor schon mal was mit so einem Geräusch zu tun gehabt oder kann es zuordnen. Das taucht erst bei erhöhter Drehzahl auf, nicht im Leerlauf. Hab auch das Gefühl, das, das er in Leerlauf nicht auf allen Zylindern läuft oder die Drehzahl mit 500 zu niedrig ist.
Der Preis war ok für einen 740 bloß hab ich jetzt Sorge, das ich noch mal so viel rein stecken muss, das sich das ganze unterfangen nicht mehr lohnt.
Ich brauche das Auto auch zum Hänger ziehen, daher muss es fit sein.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die Sache als e32 Profi besser bewerten kann als ich.[/quote]