Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2014, 11:58   #4
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Wir haben eine Zeitlang viel TRW verbaut, sind davon aber wieder abgerückt, nachdem es vermehrt zu Problemen kam. Anscheinend reiht sich TRW jetzt auch in die Reihe derer ein, die nach und nach ihre Qualitätsansprüche zugunsten kurzfristiger Gewinne herunterschrauben, ähnlich wie zuvor Febi und andere.

Ich selbst hatte in letzter Zeit vermehrt Pech mit Hella/Behr-Produkten: Im e32 hielt der Motor des Zusatzlüfters nur 14.000 km ( 4 Jahre), im e34 iX hielt der Viskolüfter etwa 2 Jahre und 40.00 km - wechsle den jetzt gerade.

Leider kann ich keine Markenempfehlungen mehr abgeben, anscheinend gibt es auch für gutes Geld nur noch Schrott zu kaufen.

Ich versuche mich derzeit daher immer wieder mal an Billigteilen und fahre bisher nicht schlechter: Der Billig-Zusatzlüfter im e32 hält bereits länger als der Hella/Behr-Lüfter, im iX verbaue ich jetzt eine Van Wezel-Viskokupplung des Herstellers "International Radiators" und an der Hinterachse des iX versehen seit fast 50.000 km Stoßdämpfer der Marke Meyle (69,- Euro das Paar) unauffällig und sehr ordentlich ihren Dienst. Ebenso eine Auspuffanlage von Ferroz (120,- Euro ab Kat inkl. Montagematerial), an der nach 2 Jahren noch keine Ermüdungserscheinungen oder Korrosion feststellbar sind.

Ich bin nicht mehr bereit, für mindere Qualität viel Geld zu bezahlen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten