Thema: Getriebe Getriebeprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2014, 16:49   #8
jtiberius
Mitglied

Fahrzeug: F02 730d
Standard

Zitat:
Zitat von Otto_V12 Beitrag anzeigen
Die Schaltstöße kommen meist von der nicht mehr so flink arbeitenden Hydrauliksteuerplatte in der Getriebesteuerung.
Infolge Abrieb welcher im Öl mitgeschwemmt wird verstopfen die Kanäle etwas.

Wenn jemand sagt es muss das Getriebe getauscht werden rührt dies meist von Unkenntnis.
Kenner von ZF Getriebe bzw Könner muss man hier bei BMW suchen. BMW bietet nur den "Komplettaustausch" des Getriebes an. Ein Ölwechsel oder Filtertausch ist bei BMW nicht in den Anleitungen als Massnahme drin.

--> Das Getriebe sollte zuerst gespült werden dann ein neuer Getriebeölfilter und mit neuem Öl befüllt und es läuft/schaltet bestimmt wieder samtweich.

Gggfs ZF kontaktieren welche ZF Servicestationen es im Umkreis gibt.
Wenn ich die anderen Beiträge von dir durchlese, dann würde ich dieser Aussage recht viel Glauben schenken wollen.
Gibt es vor irgendjemand eine Bestätigung dass es nur an "Dreck" im Öl liegt, oder ist dies bestenfalls eine Maßnahme die etwas Zeit kauft und die Probleme kommen nach 25tkm wieder weil das Getriebe einfach "zu schwach" ist?
(Ich fahre generell sehr zügig und in Osteuropa mit den ganzen Überholen von LKWs, oft mit Kick-Down und im Sportmodus...)
jtiberius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten