Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2014, 13:10   #1
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard Motor klopft laut. Totalschaden, oder reparabel? (Video)

Ich fahre einen 4,4L Benziner (M62) von 1999 mit 320.000km und habe die Wandlermodifikation im AGS, so daß ab 50km/h die Wandlerüberbrückung rein geht.

Nun war ich mal nach einer Geburtstagsparty „fahruntauglich“ und meine bessere Hälfte hat den Wagen gefahren. Der BMW hat gerade die 50km/h erreicht als ein Berg kam und Sie immer tiefer aufs Gaspedal drückte, weil der Wagen nicht beschleunigte. Klar bei 1200U/min im 5. Gang und geschl. Wandlerüberbrückung ist kaum Leistung vorhanden.

Dann auf einmal kurzes zittern und Motor aus. Sprang auch kaum wieder an (Begleitet von unregelmäßigen Metall-klopf-Geräuschen)
Nun war klar, daß er abgeschleppt werden muss.

Was kann da passiert sein? Kalter Motor, sehr niedrige Drehzahl und stark Gas gegeben. Soweit ich weiß ist das schlecht für die Pleullager, aber können die reisen?

Bei mir auf dem Hof habe ich Ihn noch 2x angelassen. Beim ersten Mal waren die Geräusche leise und unregelmäßig, wie vor dem Abschleppen:



Beim zweiten Mal schon laut und regelmäßig, daher habe ich ihn gleich wieder ausgemacht.:


Die Geräusche kommen von der rechten Seite.
Im Fehlerspeicher sind viele „Zündaussetzer“ auf mehreren Zylindern drin, aber die sind wohl reingekommen als der Motor die letzten Meter nur noch stotterte.
Kann bitte ein Motorspezi eine Ferndiagnose versuchen?
Wo kann ich den Wagen in NRW (wohne in Hamm) reparieren lassen? Sollte die Reparatur über 2000€ gehen wird es sich bei dem alter wohl nicht mehr lohnen.
Bisher habe ich "KFZ Meisterbetrieb Christian Knapp" und "Bavaria Motors". Leider erreiche ich keinen mehr bei "KFZ Schechtel".
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten