Zitat:
Zitat von amnat
Wir werden sehen, wie lange sich die AGM-Bordbatterie (obere) von andimp3 hält. Letzten Hochsommer ließ er sie eingebaut.
|
Richtig ich habe eine 110er (normale) und oben eine 70er AGM (beides von BMW) verbaut.
Die AGM habe ich im November 2010 gekauft und 2013 zum ersten mal auch im Sommer durchgehend drin gelassen.
Sie tut nach wie vor anstandslos ihren Dienst. Ich fahre halt, auch im Sommer, unter der Woche fast ausschließlich am Morgen ins Büro und am Abend zurück - jeweils 13 km Strecke und dann im Sommer immer mit Klima (Winter Popoheizung, SH, Heckscheibe), Audiogeraffel mit ordentlich Verbrauch und immer Licht an.
Im Winter muss ich dann alle 2 Wochen die AGM (bei täglich 1x Standheizung) ans Ladegerät (bei der normalen waren es alle 5 Tage) hängen - ansonsten nie.
Von daher vermute ich dass meine AGM nie so richtig voll geladen wird und deswegen trotz nicht angepasster Laderegelung keine Probleme macht.
@LimoWolf: in Deinem Handbuch steht wirklich 55 Ah für den Fuffi ??? Kann ich mir gar nicht vorstellen - bei der Menge an Verbrauchern die der Fuffi schon von Haus aus hat.