Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2014, 09:57   #90
stefanmartin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort:
Fahrzeug: F01-750i (12.08)
Standard

Ich habe den Ölverbrauch anhand der Meldungen des Bordcomputers selbst dokumentiert und BMW als Bestandteil einer Mängelliste übermittelt. Bevor es zur ersten Messfahrt kam, wurde zunächst die Kurbelwellenentlüftung und später das Steuergerät erneuert. Ohne Erfolg, die Meldungen kamen weiterhin immer im in etwa gleichen Abstand. Für die Messfahrt wurde das Motoröl komplett abgelassen und eine genau abgewogene Ölmenge eingefüllt. Danach wurde der Motor versiegelt, um Manipulationen auszuschließen und ich bin über Weihnachten ganz normal mit dem Auto gefahren. Beim anschliessenden Werkstattaufenthalt wurde das Öl wiederum abgelassen und gewogen. Hierbei ergab sich ein Verbrauch von 0,88 l/1.000 km. Bevor der Motor ausgetauscht wurde, erfolgte noch eine endoskopische Untersuchung der Kolben. Irgendwann erhielt ich dann den Anruf, dass der Motor ausgetauscht wird. Was letztendlich der Schaden war und welche Ursache es gab wurde mir nicht umfänglich mitgeteilt. Da der Mangel im Rahmen der E+ gemeldet wurde, war das Risiko für mich überschaubar. Der Verbrauch war ja faktisch vorhanden. Hätte die Messfahrt ein anderes Ergebnis ergeben, hätte ich einen unabhängigen Gutachter eingeschaltet.
stefanmartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten