Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2014, 13:01   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Es gibt Meinungs-unabhängig einige Unterschiede, um die Du wissen solltest - vielleicht weißt Du das ja auch schon längst.

R6 / M30:
- als Handschalter mit 5. Gang als Schongang
- als Automat mit 4 Fahrstufen
- in Details Minderausstattung
(Check Control nur in Basis-Umfang, Alus ab Werk nur gegen Aufpreis, bis Facelift 92 außerdem: keine Türarmlehnen-Fächer, Lederlenkrad nur gegen Aufpreis)

V8 / M60:
- als Handschalter mit 5. Gang als Direktgang - Tacho 240 = 6500 U/min
- als Automat mit 5 Fahrstufen

Meine Ansicht:
Der M30 ist nahezu unverwüstlich, mit sonorem Klang und angenehmer Leistungscharakteristik, Motor-Kult-Status hat er eh. Säuft halt mitunter, die Ventile wollen regelmäßig eingestellt werden.
Der M60 ist auch sehr langlebig, vergleichsweise sogar sparsam (bei deutlicher Mehrleistung), doch wenn etwas am Motor kaputtgeht, wird es i.d.R. recht teuer.

Eine Frage letztlich auch des Verwendungszwecks:
Spaßauto für nebenbei oder (einziges?) Alltagsauto?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten