Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2014, 08:02   #5
RaphaelP
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-750iL (03.91)
Standard Schaltplan und gerade eben alles umgebaut

Liebe Kollegen!

Ich habe mich neulich mit diesem Thema ganz intensiv damit beschäftigt, nahezu über Monate. Mir sind bei den letzten Beiträgen schon einige Fehler aufgefallen.

Ich versuche nochmal alles chronologisch zu beantworten und möchte zuerst einen Überblick geben. Füt detaillierter Fragen wie Pinbelgegung, richter Pin, genauen Schaltplan zu Baujahr usw. stehe ich dann sehr gerne zur Verfügung.

Das Memorysteuergerät ist das Alte. bis 09/92.

Folgende Stecker sind für Memory Betrieb notwendig:

Memory Grundversorgung (Dieser Kabelbaum ist schwierig nachzuziehen, da diese Kabeln aus verschiedensten Bereichen - quer durchs Fahrzeug - kommen)

X648 (schwarzer Stecker, wird neben der gelben Buchse eingesteckt)
X649 (weißer Stecker, ebenfalls neben der gelben Buchse)
Beide kommen aus Unterboden, siehe Fotos

Stecker zum Hand-Schalter am Sitz und Memory Taster:
X602 (weißer 26 poliger Stecker, auch 2 Pins für elektrische Lenksäule nr 7 & 11)

Stecker für Spiegel Memory:
X601 (gelber 26 poliger Stecker)

Die restlichen bunten Stecker (zu den Steckplätzen mit den bunten Streifen am Steuergerät):

Die restlichen bunten 6-poligen Stecker (nur 5 in Verwendung) sind jene Stecker, die zu den einzelnen Stellantrieben führen, wie z.B. Rückenlehne, Höhe, Nackenstütze usw.
(bei weiterem Interesse kann ich gerne die Farbtabelle zum jeweiligen Stellmotor gerne durchgeben, bitte einfach Nachricht schicken)

elektrische Lenksäule:
Die elektrische Lenksäule wird (sofern mit Memory) an der gelben Position mit dem gelben Stecker angeschlossen. (zur Info: Airbag-Lenkräder haben nur eine Rein-Rausverstellung, ohne Airbag haben auch Höhenverstellung)

Jetzt zur Realität:

Dieser Sitzkabelbaum (mit den bunten Steckern) ist in Deutschland (auch direkt in München) als auch in Österreich nicht mehr lieferbar. Nicht mal mehr die Stecker habe ich bekommen. (Es gibt aber ein paar neuere Kabelbäume auf ebay die man mühsam zusammenkaufen muss, damit man die bunten Stecker irgendwie ersetzen kann (mit den 26-poligen sehe ich ganz schwarz). (Tipp: wenn man z.B. nur schwarze oder blaue 6-polige Stecker - da häufiger - bekommt, kann man die einfach aufbohren, dann passen Sie auch bei den anderen bunten Steckplätzen)

Weiter ist auch der Kabelbaum von elektrischer Lenksäule zu Memory Steuergerät nicht mehr lieferbar. Ebenso der Schalter für das Airbag-Lenkrad (Ich habe jetzt den Schalter für die Höhenverstellung verbaut, bis auf Stecker, passt alles)

Also es wird eine Herausforderung, das ganze nachzubauen.

Bei weiteren Fragen oder detaillierten Schaltplanfotos (bzgl. Pinbelegung) stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Anbei ein paar Fotos, die ich auf die schnelle gefunden habe.

Liebe Grüße aus Graz
RaphaelP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten