Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2014, 12:22   #21
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von patrik21149

Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

So, es ist vollbracht. Hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen und deshalb konnte ich nicht bis zu meinem Werkstatttermin am nächsten Mittwoch warten. Bin flugs zu meiner Werkstatt gefahren, hatte auf dem Weg wieder einen kompletten Shutdown für ca. 4 Sekunden, die Zeiger blieben auch wieder hängen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers - alles auf Unterspannung zurückzuführende Fehler - haben wir die Batterie gewechselt, habe 'ne Varta einbauen lassen. Überraschung: Es war eine original BMW 90 Ah Batterie aus 2011 installiert, registriert war aber nur eine 110 Ah Batterie aus früherer Zeit. Es scheint so zu sein, dass beim letzten Batteriewechsel irgend etwas vergrützt worden ist, d.h. die neue Batterie nicht richtig angemeldet worden ist. Aber kann das überhaupt sein? Dann hätte sie ja auch so immerhin zwei Jahre überlebt. Ist mir alles zu hoch, aber egal. Jetzt funzt jedenfalls alles, bin gleich mal 100 km gefahren ohne neuerlichen Shutdown und ich bin daher hoffnungsfroh, dass sich das Thema nun erledigt hat.

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten