Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2014, 12:08   #2
Hansekatze_730
---

Benutzerbild von Hansekatze_730

Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard Dehnschrauben oder nicht Dehnschrauben , das ist hier die Frage...

Hallo

Dehnschrauben oder nicht Dehnschrauben , das ist hier die Frage...

Ich habe bei mir vor ca. 12 Jahren die Nockenwelle + Kipphebel erneuert und natürlich den Kopf abnehmen müssen.Schon damals wurde mir von verschiedenen Seiten gesagt das es keine bzw. das es doch Dehnschrauben sind ...Habe mich dann doch entschlossen sie zu tauschen - 1. Sehen die schrauben genau so aus wie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dehnschrauben ,2. werden sie in 3 Schritten angezogen ...1.Schritt 60Nm --- 2.Schritt nach 20 Minuten 80Nm ( oder war das 33° Drehwinkel ?) 3.Schritt nach 25 Minuten Warmlauf 35° Drehwinkel ... so wird doch nur bei Dehnschrauben vorgegangen ?? oder ?

Also ich würde sie zur Sicherheit Tauschen ... es bringt dir doch nix wenn du die alten drin lässt und später merkst das es doch falsch war ... so Teuer sind die Dinger doch auch nicht.

Habe eben mal im EKT nachgeschaut die Dinger kosten ca.3,30€ *14 Stück ... würden schon im 1502 M10 Motor verwendet ...was wirklich ein bisschen für Dehnschrauben spricht ist das der M30 ein Alu Kopf ist ...wurde da vielleicht im nach hinein entschieden doch Dehnschrauben zu nehmen ...Erkennen kann man die Dehnschrauben an ihrem deutlich abgesetzten Schaft zwischen Gewindegängen und Schraubenkopf.

Geändert von Hansekatze_730 (13.02.2014 um 19:50 Uhr).
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten