Kommt immer darauf an.
Wenn Du einen kompletten Kopf bekommst und er gut ist, also abgedrückt und gerade, ebenso Nockenwelle KEINERLEI Einlaufspuren, dann einfach Dichtung und montierten. Das einfachste.
Man könnte auch die Ventile einschleifen, Schafdichtungen ersetzen - bietet sich ja an.
Da der M30 Probleme mit einer alternden Ölversorgung hat, sollte man immer ein neues Ölrohr einsetzen und Ölfiltergehäuse instand setzen (da gibt es ein Reperaturkit).
Thermostat sollte man prüfen.
Eine neue Ölpumpe bietet sich immer an und dann kann man die Lagerschalen gleich mit machen.
Ich mache immer beim Kopf die Lagerschalen mit und ebenso eine neue Pumpe. Wenn der Wagen es aber "nicht mehr wert ist". Dann kann man auch einfach einen neuen gebrauchten Kopf nehmen montieren und fahren bis er auseinander fliegt. Dann kann man die Überholung nachziehen.
Irgend wo in der Mitte wird es wohl liegen.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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