Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2014, 09:38   #2
740iA Individ
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740iA (05.99); Mercedes R129 500 SL (04/93) MOPF0
Standard

Zitat:
Zitat von Hansekatze_730 Beitrag anzeigen
T-ja die Lösung wäre ein Klappenauspuff - wie bei Ferrari und co. ... beim E38 leider verboten...
Oh, dat errinnert mich an die Zeit, als Euro3 kam und dann die Geräuschemissionen noch strenger wurden. Da hieß es dann beim Tüv, wenn man eine Einzeldrossel etc. eintragen wollte, dass das nicht geht, da das Fahrzeug nicht lauter sein darf als Serie. Bei Euro1 gab es wenigstens noch Tolleranzen.

Dann auf die Frage, warum dann Porsche und Co. so laut sein dürfen, kam die Antwort. Alles was unter die Kategorie "Supersportler" gehört, bekommt eine Sondergenehmigung bei der das Fahrzeug ab Werk über den Euro2/3 Grenzwert von (ich glaube max. 85db im Fahrgeräusch) dann bei 100db liegen darf.

Die Hersteller haben es dann damals so verkauft, dass die Autos bauartbedingt nicht leiser gemacht werden können, wegen Bauform Abgasanlage etc...

Jeder sollte seinen Auspuff so bauen, wie er will. Wenn er dann das Auto stillgelegt bekommt, auf Grund illegaler Optimierung, ist es seine Entscheidung. Jeder muss wissen, was er macht. Und wer halt konkret krass fette Auspuffsound haben will, der möge es machen. Frage mich, warum hier gleich jeder persönlich werden muss. Ich sag nur: leben und leben lassen.

Irgendwer muss schließlich das Image der "Tiefer, breiter, schneller Fraktion" mit Leben bereichern.

Gruß,

Tom.
740iA Individ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten