Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 12:58   #42
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!

Benutzerbild von ks-na

Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Nur jeweils ein Kabel pro Lautsprecher

Hallo Marc,

das ist ein Missverständnis. Die Lautsprecherkabel, die im Radioschacht liegen, haben alle nur einen Draht und der geht jeweils auf den Stift des entsprechenden Steckers. Der zweite Pol des Steckers (der mit der Flachzunge) ist nicht belegt. Ich hatte den Verdacht, dass die Stifte mit meinem Adapter nicht richtig Kontakt machen. Das ist aber nicht der Fall, die Verbindungen sind einwandfrei.

Ich habe heute noch etwas ausprobiert. Und zwar habe ich bei laufendem Gerät (der Ton war ganz, ganz leise und verzerrt zu hören) den weißen Draht (der zur Antenne und offensichtlich auch zum Verstärker geht) abgeklemmt. Danach war absolute Ruhe. Diese Leitung scheint also tatsächlich auch den Verstärker zu aktivieren.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum geht es bei mir nicht?

Du hattest früher noch geschrieben, dass am Adapter Plus und Minus vertauscht wären (Deine Beiträge Nr. 22 und Nr. 25).

Was genau ist wo vertauscht?

(Kann es eventuell sein, dass die Lautsprecherleitungen, die im Radioschacht münden, nicht auf Plus, sondern auf Minus gelegt werden müssen?)
21:00 Uhr: Soeben ausprobiert, bringt nichts, war eine dumme Idee!

Was hast Du mit den Minus-Leitungen der Lautsprecherausgänge des neuen Radios gemacht? Offen gelassen oder auf Masse gelegt?

Viele Grüße Klaus Stefan

Geändert von ks-na (30.01.2014 um 21:43 Uhr).
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten