Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 00:46   #2
derneue7eristd
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
Standard

Hallo Friedrich,

die Pumpe kannst Du prüfen, indem Du sie ausbaust und an ein 12 Volt-Ladegerät kurz dranhängst, Polung egal (für ein paar Sekunden).

Ob die Pumpen Strom bekommen kannst Du ganz einfach herausfinden. Hänge ein Voltmeter an die Stecker bzw. Buchse (weiss), die an der Pumpe sind (weiss) dran und lass lemanden die Scheibenwaschanlage betätigen. Schlägt das Voltmeter aus, kommt Strom an.

Prüfe bitte das Relais im Sicherungskasten (Motorraum).

Ich glaube Scheinwerfer- und Scheibenwaschanlage sind zwei Stromkreise.

Bei mir war es ein Kabelbrand im Motorraum, es empfielt sich deshalb, das Kabel von den Motoren abzuziehen, die Isolierung wegzumachen und dann zu sehen, ob was gebrochen oder verbrannt ist.

Wir sind darauf gekommen, da der Sensor für den Wasserbehälter "Leer" angezeigt hat, aber physisch voll war. Eine Untersuchung hat ergeben, dass Sensor und Motoransteuerung (beim R6 / Intensiv / ohne Scheinwerferreinigung im selben Kabelstrang liegen, bzw. davon abgezweigt wurden).

Wie das jedoch beim 750i ist, weiss ich nicht.
Evtl. hilft es Dir weiter was ich geschrieben habe.

Gruss aus München
Thomas
derneue7eristd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten