Hallo Micky
tut mir leid wenn ich Deinen Ausführungen da nun etwas wiedersprechen muss- Klima-Hühler sitzt zwar vor dem Wasserkühler kann aber ausgebaut werden ohne den Wasserkühler abzubauen

das geht sogar bei den Franzosen(Peugeot und Co die alles andere als Wartungsfreundlich sind)
Der Kompressor kann relativ leicht den Geist aufgeben- wenn er zu lange Standzeiten aufweist.
Die Herstellerempfehlung lautet ja nicht umsonst alle 14 Tage mindestens einige Minuten laufen lassen-- gilt auch für die Jahreszeit wo man die Klima nicht benötigt und da wird schon mal des öfteren darauf vergessen.
Hatte selbst mal einen kompressor wo sich ein Kolben verabschiedet hat und mir ein Loch ins Gehäuse gerissen hat
Kompressor dreht sich nicht immer- eben nur wenn der Magnetschalter ihn zuschaltet.
Und der Wellendichtring ist eine typische Schwachstelle der muss ja nicht nur einfach Öl vom Ausrinnen abhalten- der muss ja auch noch dem Druck vom System Paroli bieten
Ja und dass die Leuchte vom Schalter leuchtet obwohl die Klima möglicherweise gar keinen Dienst mehr verrichtet das können andere Autohersteller auch :zwink BMW befindet sich hier in guter Gesellschaft
Gruß Mani