Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2014, 23:31   #7
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

@PeterPaul:
Danke

@ammnat:
Adaption: auch bei etwa 15%!
Bei hoher Last schaltet ja auch die Regelung ab. In diesem Fall wird - so vermute ich mal - auch auf fixe Werte der DME + Adaption zurückgegriffen. Dennoch wahrscheinlich chronisch unterversorgt.

@Start:
Ja, eben, leider. D.h. eben Sollbenzinmenge nach Programm + Adaption (in meinem Fall dann eben deutlich zu fett). Dies kann uU zum Abwaschen des Ölfilms auf der kalten Zylinderwand führen.

Beide Punkt haben, so vermute ich heute, zu meinem Motorschaden (Thread 101.Ölverbrauch) geführt. Problem ist nur, dass ich hier mit der ICOM nichts nachstellen kann. Ich kann nur die Kalibration der Düsen ändern und nochmals den Pumpendruck prüfen. Der scheint, trotz neuer Pumpe, viel zu niedrig zu sein...

Ich werde mir am WE mal den ICOM Druckregler ansehen. Vielleicht macht hier der Bypass nicht ganz zu...

VG
Klaus

PS: Es steht und fällt halt alles mit einem guten Umrüster (den es, glaube ich, für ICOM nicht gibt). Wenn ich an einen Pumpentausch denke, dann wird mir schlecht.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten