Das flattern beim Bremsen habe ich auch (so zwischen 120 und 80 km/h). Wenn ich nicht bremse dann flattert auch nix. Dieser Fehler kommt ziemlich sicher von den Bremsscheiben. Um genauer zu werden, die Bremsscheiben haben eine "blinde" Stelle (vorrausgesetzt sie haben keinen Schlag).
Da bleibt einem der Tausch nicht ersparrt, aber dann sollte es vorbei sein. Beim Wechsel die neuen Scheiben entfetten, sonst hat man das Problem gleich wieder

Viel interessanter für mich ist es jedoch rauszufinden woher das kommt.
Als ich meinen neuen (alten) 7er gekauft habe (vor 3 Monaten), waren die Bremsen nicht neu und hatten kein Flattern. Jetzt bin ich ein wenig gefahren und aufeinmal so eine "blinde" Stelle. Das kann eigentlich nicht sein. So eine Stelle entsteht, nach meiner Erfahrung, recht leicht wenn das Auto lääääänger rumsteht und nicht gefahren wird. Mit länger meine ich mehrere Monate. Das war das Problem bei meinem alten E30. Beläge Scheiben getauscht und weg war das rütteln. Oder es entsteht eben durch Fette, die auf ein Teil der Bremsscheibe kommen und dort einen niedrigeren Reibwert verursachen. Ein nachträgliches Entfetten hilft da nix mehr. Man könnte es (theoretisch) nur mit einem Abziehen der Scheibe beheben, was aber mit ziemlicher Sicherheit eine Unebenheit hervorruft und damit ist wieder mal keinem geholfen.
Eine längere Standzeit hat mein 7er nicht erlebt, weil ich fast jeden Tag das Ding bewege.
Und jetzt kommt mein Verdacht... Bei mir kam das Flattern kurz nach einer gründlichen Autowäsche in einer Waschanlage. Hab' den Felgenreiniger in Verdacht, den die dort verwenden. Es war einfach zu auffällig.
Kennt sich vielleicht einer hier mit solchen Reinigern aus? Sind in solchen Reinigern manchmal fettige Bestandteile enthalten? Heißwachs? Waschschaum? Fragen über Fragen
Gruß
Daniel (Fish)