Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2014, 12:50   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Jaja das liebe Autogas.
Auch wenn man sich windet wie ein Aal, es lohnt sich nur für jemanden, der das Fahrzeug eine weile Fahren möchte und auch eine gewisse Wegstrecke hinterlegt.
Das sind irgend etwas zwischen 25Tkm und 30Tkm. Es machst also finanziell keinen Sinn für jemanden der 12Tkm pro Jahr fährt und den E32 noch drei Jahre fahren möchte.

Wie hier auch schon geschrieben wurde ist eine Gasanlage zusätzliche Technik und die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit Anzahl Teile die verbaut sind.

Den letzten Fall hatte ich als der Verdampfer defekt war. Für den M30 hieß es neue Kopfdichtung, neuer Verdampfer - also noch mal Glück gehabt. Jetzt sagen wieder welche jaja mit Benzin.... Das stimmt mit Benzin hätte es auch passieren können, jedoch die Wahrscheinlichkeit ist einfach größer, dass der Wagen ausfällt.

Defekte wegen falsch eingestellter Anlage nehme ich mal raus. Ich gehe von einer richtig eingestellten Anlage aus.

Die Gasanlagen die ich mir angesehen habe waren alle nicht so gut eingebaut wie sie hätten eingebaut werden können. Ich führe einfach mal an was man da so sieht:
- Scheuerstellen durch mangelnde Befestigung
- gebohrte Löcher nicht mir Rostschutz versehen
- schmale Kabelbinder
- Wasserverteiler aus Kunststoff
- gelötete Kabelverbindungen
- Kabel die Durchführungen umgehen
- Verwendung von Karosserieschrauben im Unterboden
- der Witterung exponierte Steuergräte

An eine Fehler erinnere ich mich gut. Der E32 hatte eine Elektronikproblem in der ZKE. Ursache war eine Karosserieschraube. Diese hatte eine Leitung am Unterboden gehalten und ging durch den Unterboden direkt in den Kabelbaum vom E32.

Es ist also aus der Erfahrung so, dass eine Anlage die gut aussieht auch verdeckte Fehler aufweist. Diese entdeckt man dann erst später in Form von Rost oder auch Elektronikproblemen.

Da man als Optimist nicht positiv überrascht werden kann schreibe ich mal weiter von Nachteilen.

Viele mit Gasanlage fahren mit einem minimal gefüllten Tank. Die Folge ist höherer Verschleiß der Kraftstoffpumpe oder -pumpen durch schlechte Kühlung. Vielleicht gibt es ja schon Anlagen, die die Pumpe abstellen, dann wäre ich positiv überrascht.

Die Gasanlage ist schwer und verschwendet Platz.

Es wird immer geschrieben, dass man ein SPEZIELLES Öl benötigt oder einen speziellen Zusatz oder spezielle Zündkerzen. Das stimmt nicht!
Man sollte immer ein gutes Öl mit einer guten Freigabe, z.B. MB-Freigabe 229.3 oder MB-Freigabe 229.5, fahren. Das machen wir ja alle, oder? Die Viskosität stellt kein Qualitätsmerkmal dar! Zusätze nicht nicht verforderlich, ebenso wie spezielle Kerzen.

Ich muss los - schreibe aber noch mal was...

Letztlich ist es so, dass es steht und fällt mit dem Einbauer und der Einstellung der Anlage.