Hab' mir vor wenigen Tagen einen 40xd FL zugelegt, EZ 12.2013, also mit Touch-Controller. Bin bisher gute 3.000 km damit gefahren, und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.
Erstes AHA-Erlebnis: Der Controller ist viel zu groß. Der hätte ruhig etwas kleiner ausfallen dürfen.
Zweites AHA-Erlebnis: Die Touch-Eingabe funktioniert nahezu perfekt. Nur bei extrem schlechter Schreibweise wird ein Buchstabe falsch erkannt.
Drittes AHA-Erlebnis: Irgendwas scheint mit dem LED-Licht nicht zu stimmen. Der Lichtkegel beginnt erst etwa 4-5 Meter vom Scheinwerfer entfernt, und ist nur ca. 3 Meter lang. Man muss es sich wie ein Rechteck vorstellen, d.h. es leuchtet zwar die gesamte Straßenbreite aus, jedoch nur ca. 3 Meter Länge. Davor und dahinter ist nichts, also kein Hell->Dunkel Verlauf wie bei Xenon. Bei meinem Vorgänger, ebenfalls FL mit LED, war das nicht der Fall. Das Fernlicht wiederum ist, wie ich es von LED kenne, hervorragend.
Viertes AHA-Erlebnis: Der FL-Assistent funktioniert immer noch nicht richtig... in unserem F31 funktioniert der Assistent hervorragend, im 7er kriegt es BMW irgendwie nicht gebacken.
|