Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2014, 16:29   #22
130i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Remchingen
Fahrzeug: F01-750i(05.2012)
Standard

Zitat:
Zitat von Beamer92 Beitrag anzeigen
Zur Info mein Alter 525i hat sich 9,2 gegönnt der war bj 94 einer aktuelles Modell nimmt wesentlich weniger also auch bei den 6 Zyl. Ist deutlich was passiert warum dann nicht auch bei den V8 ? Kann da Mafia nur recht geben.

MfG
Bist du sicher dass ein aktueller 5er mit 6-Zylinder deutlich weniger nimmt?
Mit 4 Zylinder 2Liter Turbo vielleicht etwas unter günstigen Bedingungen. Ich habe außer einem E65 noch einen 1er mit 3 Liter 6-Zylinder. Der verbraucht im Vergleich zu seinem Vorgänger E36 Compact mit 6-Zylinder ca. 0,7 Liter mehr. Genau gleiche Strecke/Fahrprofil wie vorher. Gut der neue hat 0,5 Liter mehr Hubraum und 95 PS mehr. Ist aber immer noch ein Sauger. Bei Turbomotoren (aktueller Stand der Technik) mit gleichem Hubraum und Zylinderzahl ist der Verbrauch meist nur auf dem Papier günstiger, ermittelt unter Normbedingungen mit geringster Last. Sobald der Turbo Druck und Drehmoment aufbaut ist es vorbei mit sparsam. Und das tut er heutzutage schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Das damit einhergehende Gefühl aus dem Vollen schöpfen zu können gibt es dann halt nicht umsonst. Dass neuere Fahrzeuge größer und schwerer sind kommt dann noch hinzu. Ein aktueller 5er hat Abmessungen und Gewicht des E32.
Gruß Peter
130i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten