Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2014, 18:56   #39
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich suchte, nachdem ich die Schnauze voll hatte vom km-gedrehten E39 ne (neuere) Alternative und hab nen Vorführwagen von Peugeot gekauft. Fuhr super, war bequem, hatte viel Platz und leider viel Elektronik-Macken in der Garantiezeit. Als dann gegen Ende der Garantie noch die Bremsen fertig waren (alles kostenlos behoben, aber extrem nervig), hab ich angefangen mich nach was anderem umzusehen ehe ich den Mist zukünftig selbst zahlen muss.

Was tun? W126, am besten Coupé. Fand ich schon immer schick, nur keinen schicken in den Anzeigenblättern und bei den Händlern. Lag vielleicht an den Vorgaben: Wenig km, lückenlose Historie, max. 2 Vorbesitzer, innen nicht braun, blau oder grün, aussen weder braun noch rot oder grün.

BMW war ja auch nicht schlecht. 530d touring war toll, aber wieder der Gefahr einer gedrehten Karre aufzusitzen? Ein befreundeter Kfz-ler meinte dann, warum nimmst nicht nen E38, der passt genau zu deinen bisherigen Wagen: Groß, bequem, Raumgefühl usw. ? Wenn Du keine alte S-Klasse findest und Dir der E39 gefiel - denk drüber nach...

Warum nicht? Hatte ich bisher nicht, da der vermutete Preis (zu) hoch lag. Kurz Anzeigenmarkt gesichtet. Klar, Preise gehen, die Form gefiel mir damals schon als er rauskam. Bei einem Händler dann 2 728i gefunden, die beide den obigen Kriterien entsprachen: 1 Vorbesitzer, lückenlos nachvollziehbare Historie bei der örtlichen BMW-Niederlassung, innen/aussen schwarz, 76 bzw. 82 tkm, leicht unterschiedliche Ausstattung, einer Automatik, einer Schalter. Beide Probe gefahren und den Schalter mitgenommen, da agiler zu fahren. Da es eh nen Reihensechser werden sollte, egal ob Stern oder Propeller, war die Sache klar.

Bisher bereue ich den Kauf auf keinen Fall und das, was in den bisher 5 Jahren und 120 tkm so an Reparaturen war, liegt im Rahmen der gewohnten Widrigkeiten - Versicherung, Steuer, Reifen und Wartung/Reparaturen zusammen durchschnittlich ca. 3000 € im Jahr. Teuer ist das Ding bloss wegen der Nachrüstung diverser Sonderausstattungen geworden Und ich werd ihn weiter fahren Ist eine wirklich positive Überraschung der Wagen, nur das Design war vorher schon Spitze!!!

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (04.01.2014 um 00:02 Uhr). Grund: ergänzt
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten