Zitat:
Zitat von Chrwezel
Nimm doch gleich so etwas, damit entgegenkommende gar nüscht`s mehr sehen.
|
Ahemm... bei Gegenverkehr schaltet man bekanntlich das Fernlicht auch, denn auch eine "normales" Fernlicht blendet den Gegenverkehr. Die Xenon im Nebler blenden den Gegenverkehr definitiv nicht.
Zitat:
Zitat von Michl75
Der hatte so ein Xenon-Kit drinnen! Ich empfinde das Licht (laut Fahrer 6000K) als sehr unangenehm. Die bläuliche Färbung ist anstrengend und bringt dem dicken Kopf sogar noch weitere Schmerzimpulse 
|
Dann stand vielleicht 6000k auf der Packung oder in der Anzeige des Händlers aber dürfte nicht stimmen, denn im allgemeinen wird Licht zwischen 5300 und 6500 Kelvin als dem Tageslicht entsprechend empfunden und nicht als blau/bläulich - bei meinen (auch mit 6000k angegeben) kann ich jedenfalls nichts blaues erkennen. Lediglich einer der 6 Brenner (linkes Fahrlicht) zeigt nun nach mehr als 3-jähriger Nutzungsdauer eine leichte Farbänderung ins gelbliche.
Ich schreibe das der Alterung zu und werde die 2 Fahrlicht-Brenner demnächst gegen neue tauschen... da kaufe ich dann gleich wieder ein komplettes Set mit Steuergeräten für wahnwitzige 50 € und hab dann die Steuergeräte in Reserve