Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2013, 11:48   #1
Joy728
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Joy728

Fahrzeug: BMW 740i - E38, EZ 11/2000, MB SL500 R129 EZ 1997
Standard Probleme nach Ventildeckeldichtungstausch

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt. Einen BMW 728i E38 Sehr günstig erstanden und mit wenigen Kilometern. Den will ich mir jetzt wieder her richten und möglichst noch viele Jahre fahren.
Will mich mal kurz vorstellen. Bin der Jörg, 33 Jahre alt, wohne in Köln und bin Lokführer von Beruf. Ein wenig technisches Verständnis ist also vorhanden

Nun brauche ich aber Hilfe. Meine Ventildeckeldichtung war undicht und ich hatte schon ein Ölbad in der unteren Motorabdeckung. Also eine neue gekauft und eingebaut. Leider war die alte nur noch wie Hartplastik und lies sich extrem schwer vom Ventildeckel entfernen. Dabei ist mir leider ein kleines Stück Plastik im Bereich der vordersten Zündkerze abgebrochen. Wird allerdings noch von der Dichtung überdeckt und es gelangt kein Öl in den Zündkerzenschacht. Nach Einbau und Probefahrt habe ich das noch mal überprüft.

Allerdings habe ich ein anderes Problem. Es kommt die rote Ölkanne und der Hinweis "Zu wenig Öldruck, Stop" oder "anhalten".

Kann es sein das es an diesem abgebrochenen Teil liegt oder habe ich vielleicht etwas vergessen wieder anzubringen oder könnte beim Tausch der Dichtung etwas kaputt gegangen sein? Wäre es auch möglich, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung/Ölabscheider dran Schuld sind? Den musste ich ja abziehen. Es waren auch extrem verkrustete Ablagerungen an Öleinfülldeckel, Ventildeckel und der Abdeckung für die Nockenwelle vorhanden, welche ich versucht habe zu entfernen. Des weiteren klackert der Motor sehr. Aber da gehe ich mal von aus das dies die Hydros sind. Auch nach Rücksprache mit BMW.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Traue mich nicht, mit dem Fehler zu einer Werkstatt zu fahren, aus Angst um meinen Motor.

Viele Grüße Jörg
Joy728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten