Läuft das grüne Pentosin aus, ist es einfach Grün. Nur durch Verschmutzung, zb Strassenstaub (wenn es im Motorraum ausgelaufen ist) Verfärbt es sich sehr schnell. Doch auch im behälter im Fahrzeug kann sich das Pentosin, wie übrigens auch das ATF verfärben, dies kommt aber Gummipartikel, die an den Dichtungen Abgelöst werden. Auch Kondenswasser hift mit, das Öl zu Verfärben. Es ist aber auch Meinung, das dieses Öl nicht für alle Ewigkeit im System bleiben soll, ein Wechsel des Öles sollte doch Stattfinden, es Verlängert auf jeden Fall die Lebensdauer der einzelnen Komponenten, und Sorgt auch dafür, das die Anlage Funktionstüchtig bleibt! Leider wird dem Hydrauliköl, Diff.Öl zu wenig Aufmerksamkeit Geschenkt, und des öfteren wird nur der Ölstand Ergänzt, um sich ein gutes Gewissen zu geben

.
Ich würde Grundsätzlich die verschiedenen Öle Wechseln, wenn ich nicht weiss, wie alt diese schon sind!
Gruss dansker