Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Naja ob sie es glauben oder nicht,
Tom hat recht mit der Aussage gehabt.
Weiss ja nicht wo du auf der Ingenieursschule warst....
Sven
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Morgen,
Naja vielleicht lernt man ja sowas im Studiengang Fahrzeugtechnik.. ich als Konstrukteur habe sowas nicht gelernt.
Alle Beteiligten haben richtiges geschrieben. Richtig ist, was cesa erwaehnt hat, der Kraftschlussbeiwert für trockenen Beton. Fuer Asphalt wird bis 0,8 angenommen. Bei Nässe sinkt dieser natuerlich.
Richtig ist auch sein r_dyn im Zusammenhang mit dem Abrollumfang. R_dyn vergroessert sich auch mit Zunahme der Reifenbreite bei !gleicher Reifenhoehe. Falsch ist das R_dyn zu oder abnimmt bei Änderung des Felgendurchmessers bei bleibendem Abrollumfang.
Das und noch viel mehr steht
hier nochmal mit allen Formeln beschrieben. (Achtung PDF)
Gruss,
Rene
[Bearbeitet am 12.5.2004 um 09:47 von Ener]