Das mit R-Dünn is quatsch...
Zitat:
Original geschrieben von cesa1882
"Man braucht eine bestimmte Felgengröße um die NM am bestens auf die Straße zu bringen"
Rechnet sich recht einfach:
Man geht von einem Reibbeiwert (µ) Strasse-Reifen von 1 aus, manche rechnen sogar höher (Porsche) wegen dem Anpressdruck bei Fahrt (geht aber nur rechnerisch), dann nimmst den dynamischen Reifenhalbmesser r-dyn, dann kannste das Drehmoment berechnen, das die Fuhre auf die Strasse bringt. Und Drehmoment mal Drehzahl = Leistung!
So: und jetzt dürfte jedem klar sein, dass das übertragbare Moment (und damit Leistung) immer grösser wird, je grösser r-dyn ist (da das µ ja nicht gesteigert werden kann) und somit ist eine grössere felge mit dem entsprechenden Gummi da bestens.
Nur: je grösser die Felge umso kleiner der Reifenquerscnitt und das wird dann ein Komfortthema. Daher haben sich die meisten auf 18 bzw. 19 Zoll eingeschossen.
Tom
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