Hallo,
Wie die Vorredner denke ich, dass ein Auto in der Klasse über den Bauch gekauft wird und dann über den Preis. Wer eine der Premium Marken verinnerlicht hat wird aus Budgetgründen eher andere Austattungen/Motoren wählen als das Pendant der Konkurrenz. (Ausnahmen wird es selbstverständlich geben!).
Die Test sind daher gerade nicht für die gemacht, die als Kunden in Frage kommen. Eigentlich absurd.
Was interessiert der Neupreis, wenn 95% der Neuwagen geleast werden ? Der BLP kann nur als Merkmal für die Positionierung des Fahrzeugs sein, aber kein Kriterium für einen Vergleichstest.
Die Test sind eh bescheuert, weil die auf Teststrecken und Landstrassen rumdödeln. Wer von Euch ist auf dem Weg zur Arbeit bei regennasser Fahrbahn schon mal Slalom durch Hütchen gefahren? Das hat mit der Güte im Alltag nichts zu tun.
Aussagefähige Testarea wäre
- Einparken Samstagsmorgen im engen Parkhaus (mit 21" Felgen)
- Reihe mit zehn LKW's auf der BAB im Baustellenbereich überholen, wenn die linke Fahrspur nur bis 2m zugelassen ist
Beim E65 wurde der neue iDrive in allen Tests verrissen. Heute ist das Dingen bei sämtlichen Herstellern Standard.
Daher kann man sich diese Test mal im Lesezirkel beim Friseur durchlesen und gut.
Gruß Thomas