UPDATE:
Ölwanne wurde entfernt, alle Schrauben der Ölpumpe kontrolliert, waren noch alle bombenfest.
Dennoch mit Loctite fixiert.
Ebenfalls Zündkerzen auf festen Sitz geprüft...
Ansonsten keine Auffälligkeiten:
Keine Bruchstücke von irgendetwas in der Ölwanne / Sieb
noch Metallspäne im Ölfilter - soweit schon mal gut.
Nach vielen Videos / Soundfiles und Meinung vieler Fachleute:
Typische Vanos-Geklapper, beidseitig. Nicht gefährlich, aber nervig.
Da ich keine neuen Vanos-Getriebe (Nockenwellenverstelleinheiten) für jeweils ~ 500 Euro kaufen will, die dann nach einigen tausend km eh wieder anfangen zu klappern, werde ich mir demnächst wohldas Beisan Systems Rep. Kit von VanoTech kaufen und meine Vanos reparieren.
Dabei werden dann auch die Ketten sowie die Schienen in vorauseilendem Gehorsam getauscht werden....
Hole mir jetzt nach und nach alle benötigten Teile und werde dann auch wahrscheinlich noch dieses Jahr die Reparatur durchführen...
Gruß Greg
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