Moin. Icke wieder!
Also ... hab mal gesucht was der Übeltäter ist. Videos werden gerade hochgeladen. (Nebenbemerkung: Es ist doch Drehzahlabhängig, nicht wie oben geschrieben, warum ich das nicht mehr editieren kann verstehe ich nicht.)
Habe den Keilrippenriemen abgebaut und den Motor angelassen. -> Kein Klackern mehr - supi!
Dann habe ich mir die Wasserpumpe, die Spannrolle, die Lichtmaschine, die Umlenkrolle und die Servopumpe angeschaut. Alles leichtgängig. Die Umlenkrollen haben (wie gewohnt/normal) ein wenig Spiel. Also gaaanz ganz wenig (habe eine neue für mein E39 gekauft, die hat genauso viel spiel). Aber: Die Wasserpumpe hat sehr viel Spiel. Ich kann sie quasi hoch und runter drücken, also auch links und rechts usw. Also wenn ich mit meiner Hand den Keilrippenriemen simuliere und in alle Richtungen drücke, dann hat die Spiel, wackelt und macht entsprechend geräusche.
Die Lichtmaschine (ursprünglich Verdacht auf Lagerschaden) ließ sich ohne weiteres drehen. Sehr sanft und leichtgängig. Kein Spiel, kein Kratzen, kein Knacksen, kein unregelmäßiger Widerstand.
Ich denke/befürchte/hoffe, dass es die Wasserpumpe ist. Soweit ich erkennen kann, ist das ein Block mit dem Thermostat usw. Also ich kann nicht nur das "Innenteil" wechseln wie bei ebay schon für so 80€ angboten wird?!
Bitte Videos mal ansehen und sagen ob das plausibel ist was ich "rausgefunden" habe. Würde ungern über 200€ für ne neue WaPu ausgeben (plus Arbeit) und den Fehler erneut suchen müssen :(
Hat das schon mal wer gemacht? Habe das Gefühl als ob ich da hundert Stecker und Schläuche abbauen muss bis ich das Ding runter hab. Vor allem ist da irgendwie ein kurzes schwarzes Kunststoffrohr (so sieht es jedenfalls aus) das nach hinten in den Motorblock geht - wie wird das abgedichtet?! Muss mir das mal im ETK usw. ansehen.
Wasserpumpe defekt? Kein Knacken mehr ohne Keilrippenrimmen.
Langes Video vom gesamten Fehlerbild. Irgendwas knackt beim Drücken auf den Riemen. Ohne Riemen getestet: Kein Knacken der Spannrolle. Kein Spiel oder andere Auffälligkeiten bei der Lichtmaschine, ist leichtgängig. Spann- und Umlenkrolle minimal Spiel (wie auch eine neue Rolle)
Grüße
Wally