zunächst einmal vielen Dank für die vielen Nachrichten zu diesem Thema.
-zement- hat noch eine älteren Thread aus dem Jahr 2008 zu exakt diesem Problem genannt, der ebenfalls sehr hilfreich ist.
http://www.7-forum.com/forum/4/geraeusch-mir-sorgen-macht-104473.html?highlight=ger%E4usch+mir+sorgen
An-dansker-; hab ich mir schon gedacht, daß ein Wechel von 5 Liter eigentlich nichts bringen kann, aber der Versuch war es mir wert.
Tatsächlich ist das Geräusch nach diesem halbherzigen Öltausch (=Ölverdünnung) etwas besser geworden.
Vermutlich wird dies aber eher an den mittlerweilen kalten Außentemperaturen liegen?!
Ich werde es einfach etwas weiter beobachten.
Ich frage mich, ob jemand hier in dem Forum den Ölwechsel, und zwar das gesamte Getriebeöl, schon einmal wechseln konnte, ohne weitere Hilfsmittel und ohne Getriebeausbau? Also schon die Ölwanne abnehmen und Schaltkasten abnehmen. Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit als Druckluft um das verbliebene Öl aus dem letzten Winkel (und dem Drehmomentwandler) zu bekommen?
Wie kann man das Getriebe ohne Druckluft von unten her wieder befüllen? Gibt es dafür sowas wie eine Handpumpe oder ähliches?