Kleiner Zwischenstand:
Morgen geht der Eimer (

) in die Werkstatt (BMW vor Ort)...
Der Meister hat sich das heute mal angehört.
Er nimmt erstmal die Ölwanne ab und checkt die Pumpe.
Seine Aussage in Bezug auf das Geräusch (er hats live gehört) war folgende:
Wenn die Pumpe nicht sauber sitzt (Schraubenproblematik) rappelt alles (macht auch Sinn).
Ansonsten tippt er auch eher in Richtung Vanos. Eine defekte Gleitschiene schließt er fast kategorisch aus - der Sound wäre anders und beim Kaltstart ebenfalls zu hören...
Erste Handlung (Low Budget):
Ölwanne ab, auf Fremdkörper prüfen, Pumpe/Schrauben checken, 5W40 einfüllen und mal schauen.
Es besteht soweit erst einmal kein Grund zur Hektik, einzig eine defekte Gleitschiene könnte in kurzer Zeit zu üblen Schäden führen...
Ebenfalls will er mal in Ruhe den Bock inspizieren...
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden - Ehrenwort
Gruß Greg