Thema: Felgen/Reifen Winterreifen zu alt / Empfehlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2013, 11:26   #8
Dutchfly
Neues Mitglied

Fahrzeug: e38-750iL (12.2000)
Standard Alter Falter :-)

Zitat:
Zitat von e38Driver86 Beitrag anzeigen
heute wollte ich winterreifen aufziehen , dabei stellte ich fest das diese aus dem jahr 2006 stammen :( (besitze das auto erst einen guten monat und habe beim kauf nur auf die profiltiefe geschaut und die ist fast wie bei nem neuen Reifen) das heißt neue müssen her welche könnt ihr empfehlen oder hat noch jemand brauchbare gebrauchte zu verkaufen?
Es gibt generell 3 Kriterien, welche bei Deinem Winterreifen zu beachten sind.

Erstens: Die Restprofiltiefe. Wenn diese bei Deinen Winterreifen geringer als 4 mm ist, dann nützen die Reifen in Schnee und Schneematsch nichts. In dem Fall sollst Du Dir einen Satz neue Winterreifen anschaffen.

Zweitens: Das Reifenalter. Wenn Seine Reifen, wie Du geschrieben hast eine DOT Markierung aus dem Jahr 2006 haben, dann sind diese nicht per Definition zu alt. Reifenhersteller garantieren die Eigenschaften von fabrikneuen Reifen bis zu einem Reifenalter von 5 Jahren, vorausgesetzt die Reifen werden in diese Zeit richtig gelagert -> kühl, dunkel und trocken. Wenn Deine Winterreifen also immer schön kühl, dunkel und trocken zwischengelagert wurden, dann kannst Du diese sicherlich noch fahren. Ich war diesen Sommer mit einem meiner Autos beim TÜV und es sind Reifen aus dem Jahr 2001 auf dem Auto montiert. Der TÜV-Prüfer meinte, dass es keine gesetzliche Regelungen zum Reifenalter gibt, er jedoch empfiehlt -und auch er hat das Thema Reifenlagerung und 5 Jahre so wiedergegeben- Reifen nur bis maximal 15 Jahre nach DOT Markierung auf einem Fahrzeug zu betreiben.
Fähre Deine Winterreifen mal bei richtig eingestelltem Reifenluftdruck und schaue wie sie sich verhalten. Insbesondere Rutschen bei Querbeschleunigungen deutet darauf hin, dass das Gummi der Reifen zu hart ist. Wenn dem so ist, dass ist ein neuer Satz Winterreifen fällig. Wenn nicht, dann nicht.

Drittens: Die berühmte BMW Stern-Markierung. Nur von BMW erprobte und empfohlene Reifen, welche an der Stern-Markierung erkennbar sind, sichern unseren BMWs die besten Fahreigenschaften zu. Sollte ein neuer Satz Reifen fällig sein, dann kaufe Dir bitte einen mit Stern markierte Reifen.

Guten Grip!

PT
Dutchfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten