Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2013, 08:20   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ob nun R6,V8 oder V12, an der Karosse treten die gleichen Mängel auf. Beim V12 auch Unbedingt Untersuchen, ob er Öl verliert. Diese "Reviermarkierungen" können sich, wenn es schlimm kommt, aus 3 Verschiedenen Ölen Zusammensetzen und die Reparation kann dann schon mehrere 100Euro Kosten. Am Motor treten gerne "Ölspuren" an der unteren und oberen Ölwanne auf, wobei ein lösen der VA, und Bohren an der oberen Ölwanne Unumgänglich ist, da die obere Ölwannendichtung einfach an den Bohrungen der Befestigungsschrauben "Zerbröselt". Das tauschen der unteren Ölwannendichtung ist dagegen ein Kinderspiel und ist schnell Erledigt.

Sollte etwa auch Öl aus den Ventildeckeldichtungen kommen, ist dies um so Ärgerlicher, da hier die Ansaugbrücken Abgenommen werden müssen, und unter Umständen kann es nach Wiedermontage hier zum Ansaugen von Falschluft kommen. Bei der Automatik sollte man das Öl Wechseln, denn schon von der Färbung des Öles kann man in etwa "Lesen", wie das Getriebe Behandelt wurde. Ölverlust am Automaten kommt meist von einem Undichten Simmerring Vorne am "Eingang" zur Ölpumpe. Beim Tausch des Simmerringes Empfiehlt es sich, einen Simmerring mit 2 Dichtlippen zu Verwenden, und hat man das Getriebe schon Abmontiert, kann man den Simmerring der KW hinter der Schwungscheibe gleich mit Tauschen, da der eines Tages auch den Geisst aufgeben wird, Bzw. schon am "Schwitzen" ist!

Am Diff. ist es genau so, wie bei den anderen 7er Modellen, hier zeigen sich ab einer Bestimmten KM-Leistung ebenfalls Verschleisserscheinigungen an den Simmerringen. Aber alle diese Genannten Fehler oder Schäden sind nicht nur dem V12 Zuzuordnen, die anderen Modelle weisen die gleichen "Krankheiten" auf. Von daher meine ich, ist es kein grosses Risiko, sich einen Fuffi zuzulegen. Ich habe den Schritt vom R6 zum V12 auf jeden Fall nicht Bereut. Habe nun seit Mai 2013 7Tsd. Km gefahren, und er läuft so Zuverlässig wie ein R6. Die dabei gemachten Erfahrungen mit dem Brennstoffverbrauch haben mich allerdings Positv überrascht. Im Vergleich zu meinem damaligen 735, zeigte sich beim V12 eigentlich kein Mehrverbrauch!

Gruss dansker