Hey greg.
Erstmal ein nettes hallo

sorry für die groß und Kleinschreibung aber ich tippiere grad vom handy...
Schön das du dich schon etwas schlau gemacht hast. Ich helf dir mal zu später std ein wenig.
Die info die mir grad noch fehlt, hast du einen cd wechsler?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen hast.
1.
Also, ein mk4 navi rechner und ein 16:9 Bordmonitor (BM) zeigen schon einen deutlichen unterschied zum mk2 mit 4:3.
Der mk4 liest dvd's anstelle von cd's und kann bei sw update eine vogelperspektive und sogar blitzerwarnungen wenn diese auf der karten dvd inkludiert sind darstellen. Ich finde das schon "modern" genug fur die alte lady, natürlich sind Geschmäcker verschieden. Preislich natürlich nicht billig aber eine deutliche Aufwertung wenn es um Originalität geht.
Es gibt sonst, soweit mir bekannt, nur das "dynavin" aus dem asiatischen Raum welches, mit deinen Worten das Gesamtbild verschandelt.
2.
Wenn du einen cd wechsler hast, ist es am einfachsten du entscheidest dich für eins der verschiedenen Produkte, wie das dension oder den cp600 und ersetzt damit den cd wechsler. Die Geräte sind über die mfl tasten bedienbar, zeigen auch titelnamen und können ggf. auf eine Bluetooth fse erweitert werden (Mikrofon muss installiert werden, da das werksmikro nicht dafür genutzt werden kann, bzw es noch keiner gemacht hat dies abzugreifen, habe es selber in der Theorie probiert und bin gescheitert)
Ich weis jetzt nicht ob du via Bluetooth deine freisprechanlage nutzen möchtest oder musik streamen ?
Es gibt aus neueren bmw Fahrzeugen ein ulf oder tcu modul, welches man mit gewissen Aufwand gegen das vorhandene telefonmodul tauschen kann um die originale fse im auto über Bluetooth zu nutzen.
Es sollten in deinem fl model mit cd wechsler anschluss dension und cp nutzbar sein. Lediglich ein fehlender cd wechsler anschluss differenziert den einbau.
Ich komme aus dem raum Dortmund und stehe dir gerne beim einbau zur seite, eine Werkstatt würde ich damit nicht beauftragen

das geld ist es nicht wert.
Für die teile kannst du mal den biete bereich absuchen oder in der bucht ausschau halten.
Viel Spaß mit der diva und knitterfreie fahrt
Netten Gruß
Juelz
( hab wohl lange zum schreiben gebraucht, erste Antwort is ja bereits gegeben.)