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Alt 05.11.2013, 11:22   #17
flummi100
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Zitat von dimke Beitrag anzeigen

[...] Entlüftet wurde der Kühlkreis (laut Rechnung) schon.

[...] daß die Temperatur erst nach mehr als 10 Min. mäßiger Fahrt auf die (bei Kennfeld) üblichen 108-110 Grad ansteigt. Drehspulinstrument ist aber deutlich früher in Mittelstellung.

Dann aber: Bei Last (bergauf) geht Drehspulinst. Richtung Rot, und angezeigte Kühlertemperatur war schon kurzzeitig bei über 120 Grad (hab den Motor sofort abgestellt und bei Zündung bis 90 Grad gewartet).
Auf der Rechnung wird der Posten entlüften immer auftauchen (bei meinem Vorbesitzer sogar das Auslesen des Fehlerspeichers für 51,50 Euro, zuzüglich zum Austausch des zerbröselten Ausgleichsbehälters für weitere 180 Euro). Sie werden auch 7,80 pro Liter für den Kühlerfrostschutz nehmen, den sie reinschütten, und schon deshalb entlüften, damit mehr reingeht. Aber daß sie das Auto an einen Hang stellen, die Heizung ordnungsgemäß einschalten (wegen der Heizungsventile und -pumpe) und das über mehrere Tage hinweg machen, da man nur im kalten Zustand entlüften und nachfüllen kann, kann man von einer Werkstatt nicht verlangen. Die Entlüftung ist schlicht ein Konstruktionsfehler beim E38.

Das Drehspulinstrument lügt, glaube 70-120° ist Mittelstellung (steht irgendwo in der Anleitung bzw. ist hier zu finden) und ist damit sinnlos. Ein rotes Lämpchen statt dem Zeiger wäre ehrlicher. Leider kann man es nicht auf vernünftige Anzeige umbauen, aber man könnte es aussägen und vom Elektronikversender ein 5-Euro-Thermometer mit Fernfühler einkleben. Das ewige Rumgedrücke im Geheimmenü ist ja auch keine Dauerlösung.

Das mit dem Rot klingt nach defektem Thermostat. Unlängst schrieb hier einer, daß ihm BMW ein schon defektes Originalteil verkauft hatte. Entweder ist der Thermostat mechanisch defekt oder lediglich die elektrische Heizwendel darin.

Bei mir ist letzteres der Fall, ich habe aber trotzdem immer um/unter 112°, ob Stau oder Bergfahrt. Daher vermute ich, daß bei Dir das ganze Thermostat klemmt (das muß ja auch nicht ständig eintreten, sondern nur montags oder bei Vollmond), dann hilft es auch nichts, wenn das Wachs extra aufgeheizt wird.

Wenn Du elektrisch fit bist: Widerstand im Thermostat durchmessen, glaub 12 Ohm Soll. Durchgangspiepser dran und am Steckerhals wackeln. Wenn das Piepsen auch nur kurz unterbricht -> Drahtbruch. Und schließlich bei warmem, laufenden Motor 12 V mit Strommessung (sollte weniger als 1 A ziehen, gar kein Strom heißt kaputt) auf die Heizwicklung geben. Dann sollte die Wassertemperatur merklich absinken.

Zur Verkabelung für diese Tests eignen sich sehr gut Pfostenstecker und -stifte aus alten PCs, die Stifte und Löcher sind gleich wie an den meisten BMW-Steckern. Ich habe mir mal ein Adapter mit 3 Einzelstiften/Löchern für die Heizungsventile gebaut, das paßt genauso an die Heizungspumpe und ans Thermostat.
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