Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2013, 16:56   #7
68msw
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Ich misch mich mal ein.....

Zitat:
Zitat von Telekom-iker Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Jahr die H-Abnahme für meinen E23 machen lassen und dabei gleich 7x15 ET20 Kreuzspeichenfelgen mit 225/60/15 eintragen lassen. Da die Felgen vom schwereren E32 stammen gab es auch keine Probleme. Der TÜV hat es ohne Einzelabnahme eingetragen.Da die meisten 16 Zöller ja auch von schwereren Nachfolgemodellen sind, darf es auch da keine Probleme geben. 225/50R16 passen auf jeden Fall.
Das was Du hier schreibst ist eine "Einzelabnahme". D.h. der TÜV-Prüfer hat geguckt ob die 15" Kreuzis an Deinen E23 passen. Dafür braucht der TÜV-Prüfer keine Freigabe von BMW. Ein Tragfähigkeitsnachweis brauchtest Du nicht, da, wie Du geschrieben hast, die Kreuzis vom schwereren E32 stammen. D. h. aber auch, dass der TÜV-Prüfer das zwar bei Deinem E23 gemacht hat, aber ein anderer TÜV-Prüfer die Einzelabnahme bei einem anderen E23 verweigern kann.

Eine normale "Eintragung" macht man dann, wenn es eine Freigabe wie z. B. eine ABE gibt.

Ich fahre die 16" Kreuzis vom E38 auf meinem E32. Da war es genau das gleiche. Laut BMW gibt es grundsätzlich keine baureihenübergreifende Freigabe für Felgen.

@Turbine:

Lass Dich nicht verunsichern. DU brauchst die Freigabe von BMW nicht unbedingt. Du montierst die 15" Kreuzis (oder 16") auf Deinem E23 und fährst damit zum TÜV. Du brauchst nur darauf achten, dass die Freigängigkeit gewährleistet ist, und dass der Reifenumfang möglichst nah an der Serienbereifung liegt. Tragfähigkeitsindex des Reifens ist auch wichtig. Dann sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. Du solltest einen Nachweis haben wo die Felgen her kommen, also vom E32 oder E38, damit der TÜV-Prüfer erkennen kann, dass die Tragfähigkeit ausreichend ist. Da kannst Du ja die Bilder/Teilenummern vom Online-Teilekatalog ausdrucken.

Hier ist noch eine Seite mit den Freigaben:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Geändert von 68msw (22.10.2013 um 17:13 Uhr).
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten