Wie schon geschrieben läuft er ja wieder und ist auch seither immer problemlos angesprungen und - was den Motor selbst betrifft - auch problemlos gefahren.
Noch einmal ausführlicher: Konkret wurde nach Überprüfung der "Grundversorgung" des Motors in der ersten Werkstatt anschließend vom Bosch-Dienst (von Rechnung abgetippt: ) "Zünd- und Einspritzanlage am Tester geprüft und durchgemessen, Kraftstoffdruck und Menge gemessen, Zündanlage geprüft, Verteilerkappe und Läufer aus-eingebaut u. gereinigt, Spannungsversorgung der Einspritzventile geprüft, Spannungsabfall am Stecker- Motorkabelbaum beseitigt".
Zwei ausgelesene Fehlercodes hat mir die Werkstatt noch mitgeteilt (MELD 50 "Motorschleppmoment-Regelung - Funktion fehlerhaft - Eingriffsignal fehlerhaft" und MELD 10 "Lambdaregelung (vor Kat) - Signal fehlerhaft".
Insofern gilt "problemlos" mit Einschränkungen (Heizung, Getriebe und Verbrauch sind und waren auch vor dem in diesem Thread geschilderten Problem Themen, dazu passen teilweise auch obige Fehlermeldungen), aber hierzu mache ich wohl im Fall der Fälle dann einen eigenen Diskussionsfaden mit passendem Betreff auf.
|