Also der VFL (09.09) bremst definitiv nicht selbstständig. Das habe ich bei der Fahrt in unseren Kurzurlaub am 03.10. erlebt: A1 kurz vor HH, 80% Sonntagsfahrer wie im Bilderbuch, linke Spur, 220km/h, vor mir frei. Hinter mir ein Panamera, dem das noch nicht schnell genug war und obwohl die rechte Spur dicht war, hielt er es für angemessen, mich mit Lichthupe und viel zu geringem Abstand massiv zu nötigen. Dummerweise - und das muss man wirklich als unprofessionell meinerseits bezeichnen - habe ich mich mehr auf diesen Tattergreis hinter mir konzentriert als auf den Verkehr vor mir. Ausgerechnet ein E38 meint dann, hinter einem WoMo mit ca. 120km/h kurz vor mir - ohne Blinker selbstverständlich, alles andere wäre ja auch uncool - rauszuziehen. Die Auffahrwarnung ging zwar sofort an, aber die Vollbremsung habe alleine ich eingeleitet und nicht das Auto. Ich fragte mich in dem Moment nur noch, wo es zuerst knallt, vor mir oder hinter mir. Ging aber gut, da der Senior hinter mir für sein Alter doch noch ein gutes Reaktionsvermögen zu haben schien. War das erste Mal, dass ich die Bremsen des F01 derart testen musste, Hut ab, wirklich sehr effektiv!