Zitat:
Zitat von Prins 7
@Sheriff
Warum die Angel eyes so heißen..keine Ahnung, ich fand es optisch ganz nett.habe auch weiße Blinker und die BMW Plakette in schwarz / weiß. Ist Geschmackssache,....
|
Ja, aber den teilt ja nicht jeder. Und wenn du ihn gut verkaufen willst, dann sind solche Dinge eben eher hinderlich.
Zitat:
Als Reserverad habe ich den ADAC und ein Kompressorkit.
|
Siehe oben: Dass du damit zurecht kommst (ich ja auch in meinem iX) ist ja ok, aber viele wollen eben weder auf das Ersatzrad noch auf den Kofferraum verzichten.
Zitat:
H-Kennzeichen ist kein Problem, solange die Technik der Gasanlage dem Stand der Technik des Fahrzeugs bei der Herstellung plus 10 Jahre Entwicklung entspricht. Eine flüssige Einspritzung würde also nicht H-tauglich sein, Verdampferanlagen schon, Venturianlagen sowieso.
|
Da kocht irgendwie jeder sein eigenes Süppchen. Es gibt zwar eine Gesetzesnovelle, die es grundsätzlich ermöglicht, aber da hängen einige
Wenns und
Abers dran und damit kann längst nicht jeder Prüfer umgehen, weshalb es oft von vornherein abgelehnt wird und dann die Odyssee beginnt.
Eine Regel erfordert gem. TÜV, dass die Anlage seit mindestens 20 Jahren verbaut sein muss. Dieses lässt sich in einigen Fällen gar nicht genau nachvollziehen, wenn z.B. Einbaudokumente oder der alte Brief fehlen.
Ist ja letztlich auch egal: Viele Originalos wird es sowieso stören, das H-Kennzeichen ist zwar möglich, aber mit Komplikationen verbunden - schon wieder Punkte, die den Preis drücken.
Der Punkt ist letztlich, dass das Fahrzeug aufgrund solcher Dinge für viele Sammler und Liebhaber - und nur die geben auch höhere Beträge für solche Fahrzeuge aus - von vornherein ausscheidet. Ich will hier nichts schlechtreden, aber der Markt ist eben so. Die wollen eben original, Top-Zustand, wenig Vorbesitzer und Kilometer, und wenn sie das finden zahlen Sie dann auch über Marktpreis. Für alle anderen gilt: Es sind halt Gebrauchtwagen (auch wenn geliebt und gepflegt), also üblicher Marktpreis.
Als ich meinen B10 3,5 gekauft habe, habe ich genau von solchen Umständen profitiert: Der Vorbesitzer hat das Auto zwar top gepflegt und nicht bei Regen gefahren, aber er hat weiße Blinker rundum und billige Zubehör-Zierstreifen dran gehabt. Für mich waren das sofort gute Gründe, den Preis ordentlich zu drücken, da ich das ja rückrüsten müsse - was ich übrigens auch getan habe. Mit zwei anderen Kleinigkeiten, die ich noch bemängelt habe waren das damals 1.200,- DM weniger, die ich bezahlt habe.
Gruß
Mark