Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2004, 16:21   #6
positron
Mitglied

Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Leute,

Ich habe auch vor die Spracheingabe nachzurüsten. Mein Fahrzeug ist auch nicht vorverkabelt (ab 9/2000 sollten es eigentlich alle sein). Laut der offiziellen Einbauanleitung von BMW gibt es aber einen Adapterkabelsatz, der nur in die vorhandenen Steckverbindungen eingeschleift wird, also absolut kein großer Aufwand. Nur ist dieser Kabelsatz nicht im ETK enthalten und in Deutschland auch nicht erhältlich (Aussage von BMW selbst! Bitte nicht mehr bei Cuntz nachfragen!). Ich habe aber auf einer Seite im Netz (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier) die Teilenummer gefunden (84 11 0 029 707). Ich bin gerade dabei, dieses Kabel in den USA anzufragen und werde es dann auch dort bestellen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten.
Übrigens ist laut der Einbauanleitung die Nachrüstung erst ab BJ 9/96 möglich und zwischen 9/96 und 9/98 muß die rechte Tastengruppe am MFL getauscht werden (weil dort der I-Bus Umsetzer sitzt und das Sprachkommando u.U. noch nicht kennt).

Grüße,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten