Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2013, 12:11   #1
kusse
Neues Mitglied

Fahrzeug: e65 740i Bj 9/2006 Magirus Deutz LF16 170 D11 Feuerwehr Oldtimer
Standard 2. Getriebeschaden nach 103.000km

Hallo an alle,
Mittlerweile bin ich vom 730ia V8 e32 auf e39 535ia V8 umgestiegen und brauche nun mal wieder eure Meinung/Ratschläge da im e38 ja auch das 5HP24 verbaut wurde. Gestern hab ich leider feststellen müssen das mein 535ia Getriebeöl verliert. Nach einer problemlosen Überlandfahrt hab ich den Wagen abgestellt und kurze zeit später kam leichter Rauch vom Unterboden hoch. Den Wagen direkt auf die Bühne und nachschauen was denn nu los ist. Alles war recht nass....vom Getriebe bis hin zum Tank war alles schön mit Öl verschmiert und am heißen Auspuff entstand natürlich der Rauch. Bei genauerem Hinsehen sah man ein zu großes Spiel der Kardanwelle beim Eingang ins Getriebe. Mit nem Simmerring isses mit Sicherheit nicht getan....dafür war das Spiel eindeutig zu groß. Wir schätzen eher daß das Lager ausgeschlagen ist. Scheiße... das wird teuer war mein erster Gedanke. Der 2. Gedanke war: Getriebe zum 2. mal kaputt nach gerade einmal 103.000 km. der erste Schaden war noch beim Vorbesitzer. Der Wagen lief nur noch vorwärts. Reparatur bei ZF in Dortmund für 1500 Piepen im März 2011. Und jetzt gerade einmal 2,5 Jahre und 22.000km später der nächste Schaden....ist das normal?? Fakt ist, der Wagen muß wieder fertig. Ich weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll. Ich wohne ca 80km von ZF Dortmund entfernt. Da ich aber mit dem wagen nicht fahren kann/möchte bin ich mir nicht schlüssig was ich machen soll. Das Getriebe hier vor Ort von einer guten Werkstatt ausbauen lassen und nach ZF schicken?? Oder den Wagen auf nen Trailer und direkt zu ZF ?? Wobei mir der Trailer und Zugfahrzeug fehlen. Die Werkstatt vor Ort könnte im Stundenlohn günstiger sein. Allerdings könnte eine vollständige Reparatur bei ZF aus Garantie/Gewährleistungansprüchen sinnvoller sein. Wie würdet ihr dieses Problem angehen??
kusse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten