Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2013, 11:48   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von Andimp3

Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Funktionieren Teile zu tauschen macht nur Sinn wenn diese bei einem Defekt zwangsläufig einen Kollateralschaden hervorrufen welcher den vorzeitigen Austausch sinnvoll erscheinen lässt. Oder natürlich günstige Teile wenn man sowieso in deren Umfeld am werkeln ist und deren Austausch so leichter erfolgen kann.

Beispiel: ich wechsle voraussichtlich am Sonntag beide Keilriemen und die Spannrollen. Dabei wird dann gleich das Lüfterblatt vom Visco gewechselt da die mit der Zeit gerne mal die Blätter von sich spucken was dann unschöne Auswirkungen auf das Umfeld bis hin zur Mortorhaube hat. Da isses billiger in einem Aufwasch schonmal prophylaktische das Lüfterblatt zu wechseln.

Das mit den WaPu zwischen 150.000 und 200.000km, halte ich auch für ein Märchen. Im Fuffi hab ich noch die originale drin (258.000 km auf der Uhr) und in meinem ehemaligen E32-740i war bei 448.000 auf der Uhr (als ich ihn abgab) meines wissen noch die originale verbaut. Während der >200.000 km bei mir wurde sie jedenfalls nicht getauscht.

Mit Achsteilen sehe ich das so: wenn man 200.000 auf der Karre hat weiss man die machen nach und nach in nächster Zeit die Grätsche und dann jedes mal Achsvermessung etc ist unsinnig... daher habe ich bei 750 bei den ersten Anzeichen bei über 200.000 alle relevanten Teile der Vorderachse gewechselt wie zuvor auch schon bei meinen anderen 7ern.

Geändert von Andimp3 (12.09.2013 um 11:54 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten