Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2013, 05:56   #10
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied

Benutzerbild von Ulrich51

Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard Meldung "Kofferraum offen" obwohl geschlossen

Hallo,
habe bei meinem E38 folgendes Problem gehabt:

- Hydraulische Heckklappe öffnet nicht, Pumpe ist aber zu hören
- Auch Aufschließen mit dem Schlüssel geht nicht
- BC-Meldung: "Kofferraum offen" nach jedem Start, obwohl dieser zu ist!

Nach der Suche in verschiedenen Foren konnte ich meine Probleme analysieren und lösen:

Das Problem trat zeitgleich mit der Tiefentladung der oberen (70 Ah-)Batterie auf. Zunächst spendierte ich meinem "Fuffy" eine neue obere Batterie. Zwar funktionierte die übrige Elektrik wieder, dennoch blieben die oben genannten Fehler zunächst bestehen.

Nach google-Recherche fand ich in einem Autoforum einen Hinweis mit der Notentriegelung des BMW-Kofferraums: den Schlüssel im Schloss der Heckklappe über den Druckpunkt hinaus nach links drehen: der Kofferraum lässt sich wieder aufschließen, selbst das hydraulische Öffnen klappt wieder.

Dennoch kam bei jedem Start die Meldung "Kofferraum offen", obwohl dieser zu war. Gleichzeitig hörte ich das typische Sirren des Stellmotors nach dem hydraulischen Schließen nicht mehr: Softclose war ohne Funktion.

Gestern habe ich nun die schwarze Kunststoffkappe für das Heckschloss im Kofferraumdeckel durch Ziehen der Plastiknoppen entfernt. Das Gestänge sah gut aus, war nicht gebrochen. Dann mit einem Schraubendreher die Schließzunge manuell reingedrückt und mit gleichem Werkzeug das dahinter liegende Gestänge leicht seitlich bewegt: schon sirrte der Stellmotor wieder!

Die ganze Mechanik mit einem Sprühöl für Schließzylinder eingesprüht, und schon lässt sich der Kofferraum wieder per Taste oder Fb öffnen und der BC bringt keine Fehlermeldung mehr!
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten