Zitat:
Zitat von sto`teac
Daraufhin habe ich den Ladezustand der Batterie geprüft => 12.xx V -->ok
Also den Ladespannung geprüft => 14.2 V -->ok
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Nun habe ich heute erneut die Ladespannung gemessen zu einem Zeitpunkt als es Probleme gab => 13.5 V -->fehler ?
Nachdem der Motor neu gestartet wurde => 14.15 V -->ok
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Bei den 13,5 Volt können auch noch Spikes (weitere Einbrüche sein, die dein Multimeter nicht sieht, aber die Module stören) vorkommen. Sieht man mit einem Oszilloskop.
Kann auch ein Masseproblem mit dem Massekabel vom Motor zur Karosse sein. Einfach mal die Stelle blank machen, kostet nix und ist sehr effektiv.
15 und 16
Batteriekabel BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog
Lima kann man je nach Typ die Kohlen samt Regler wechseln, aber meist sind die Schleifringe auch eingelaufen und sollten erneuert werden, sonst sind die neuen Kohlen schnell wieder runter
Ersatzteile und Limas gibt es im Lima-Shop
Beispiel Limareparatur vom M60
Lichtmaschine