Zitat:
Zitat von Joe_CH
Beim e23 glaube ich nicht an ATF im Schaltgetriebe. Sicher nicht ab Werk.
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Das findet man zuverlässig nur über die Stücklistennummer heraus. Es ist entweder ein ATF Dextron IID oder ein SAE 80 nach API GL-4 rein. Es wäre beide möglich aber nur ein Öl richtig. Man sollte sicher sein!
Ein API GL-5 ist Gift für das Schaltgetriebe.
Anstatt das ATF Dextron IID kann man problemlos das ATF nach Dextron III fahren. Damit fahre ich auch und das Getriebe schaltet sich beim E32 gut. Das von LiquiMoly ist ein besonders gutes DextronIII.
Mit höchstet Wahrscheinlichkeit ist das SAE 80 von BMW das Pentosin G4 SAE 80W.
Das Castrol SMX-S 75W-90 harmoniert perfekt mit den Getrag 265ern, die kein ATF benötigen. Das ist auch mein Tip.
Als Alternative gäbe es da noch das FUCHS TITAN GEAR MP 80 - andere würde ich nicht einfüllen.
BWM hat nur Öle von Castrol nach Teilenummer
mit Sperre 83 22 2 282 583 Castrol SAF-XJ 75W-90
ohne Sperre 33 11 7 695 240 Castrol SAF-XO 75W-140
Genau diese würde ich auch fahren, fahre ich auch. Man kann diese identischen Öle auch im Handel kaufen.
Du brauchst bei beide Getriebe jeweils keine zwei Liter.