Hallo, 
Anleitung: 
-Fahrzeug anheben (Vorsichtsmaßnahmen beachten, Parkstufe einlegen und beim Wechsel an der HA Parkbremse lösen) 
-Rad abschrauben 
-Führungsbolzen des Bremssattels (Inbus) entfernen und prüfen/reinigen 
-Haltefedern der Belege entfernen Bremssattel abnehmen 
-Bremskolben mit Rücksteller, Schaubzwinge oder Hebel vorsichtig zurückdrücken (dabei auf Flüssigkeitsstand achten, Manschette nicht beschädigen) 
-alte Bremsbeläge und Verschleißkontakt entnehmen 
-Auflageflächen der Beläge am Sattel reinigen und dünn mit Bremsbelagpaste bestreichen 
-neue Bremsbeläge und Verschleißkontakt einsetzen 
-Bremssattel entlastet zwischenlagern (Tip: mittels starkem Draht an der Fahrwerksfeder) 
-Bremssattelträger abschrauben (18er Nuss) und reinigen 
-Zentrierschraube entfernen und Bremsscheibe abnehmen 
-Auflagefläche der Bremsscheibe reinigen und anfetten 
-neue Bremsscheibe mittels Zentrierschraube befestigen 
-Bremssattelträger anschrauben 
-Bremssattel aufstecken und mit Führungsbolzen anschrauben 
-Haltefedern der Bremsbelegen einhängen 
-Rad anschrauben 
-jetzt das andere Rad der Achse 
-Bremsflüssigkeitsbehälter schließen  
-Bremsbeläge anlegen (Motor an und mehrmals die Bremse betätigen) 
-nach Abschluss der Arbeiten Kontrolle (nichts vergessen?) 
-Rückstellung Bremsenservice im Geheimmenü (geht nur wenn Verschleißkontakt erneuert wurde) 
-beschichtete Scheiben (ATE) mussen nun eingebremst werden bis die Beschichtung ab ist (dazu mehrmals anfahren und langsam abbremsen) 
-beim Wechsel an der HA, muss auch die Parkbremse neu eingestellt werden 
wenn Du die Scheiben mit wechselst, dann mußt Du auch den Bremssattelträger, die Zentrierschraube und die Führungsbolzen ab- und anschrauben. Hier die Drehmomente: 110 Nm Sattelträger mit 18er Nuss, 16 Nm Zentrierschraube mit Inbus, 35 Nm Führungsbolzen mit Inbus (Angaben gem. TIS). 
 
Grüße  
 
Nossi 
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von nossi (14.08.2013 um 08:30 Uhr).
					
					
				
			
		
		
	 |