Hallo,
Anleitung:
-Fahrzeug anheben (Vorsichtsmaßnahmen beachten, Parkstufe einlegen und beim Wechsel an der HA Parkbremse lösen)
-Rad abschrauben
-Führungsbolzen des Bremssattels (Inbus) entfernen und prüfen/reinigen
-Haltefedern der Belege entfernen Bremssattel abnehmen
-Bremskolben mit Rücksteller, Schaubzwinge oder Hebel vorsichtig zurückdrücken (dabei auf Flüssigkeitsstand achten, Manschette nicht beschädigen)
-alte Bremsbeläge und Verschleißkontakt entnehmen
-Auflageflächen der Beläge am Sattel reinigen und dünn mit Bremsbelagpaste bestreichen
-neue Bremsbeläge und Verschleißkontakt einsetzen
-Bremssattel entlastet zwischenlagern (Tip: mittels starkem Draht an der Fahrwerksfeder)
-Bremssattelträger abschrauben (18er Nuss) und reinigen
-Zentrierschraube entfernen und Bremsscheibe abnehmen
-Auflagefläche der Bremsscheibe reinigen und anfetten
-neue Bremsscheibe mittels Zentrierschraube befestigen
-Bremssattelträger anschrauben
-Bremssattel aufstecken und mit Führungsbolzen anschrauben
-Haltefedern der Bremsbelegen einhängen
-Rad anschrauben
-jetzt das andere Rad der Achse
-Bremsflüssigkeitsbehälter schließen
-Bremsbeläge anlegen (Motor an und mehrmals die Bremse betätigen)
-nach Abschluss der Arbeiten Kontrolle (nichts vergessen?)
-Rückstellung Bremsenservice im Geheimmenü (geht nur wenn Verschleißkontakt erneuert wurde)
-beschichtete Scheiben (ATE) mussen nun eingebremst werden bis die Beschichtung ab ist (dazu mehrmals anfahren und langsam abbremsen)
-beim Wechsel an der HA, muss auch die Parkbremse neu eingestellt werden
wenn Du die Scheiben mit wechselst, dann mußt Du auch den Bremssattelträger, die Zentrierschraube und die Führungsbolzen ab- und anschrauben. Hier die Drehmomente: 110 Nm Sattelträger mit 18er Nuss, 16 Nm Zentrierschraube mit Inbus, 35 Nm Führungsbolzen mit Inbus (Angaben gem. TIS).
Grüße
Nossi
Geändert von nossi (14.08.2013 um 08:30 Uhr).
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