Zitat:

| 
					Zitat von Lexmaul  Lemförder und TRW produzieren aber meines Wissens nach nicht im Ausland diese Teile...  
Und wenn Du das alles gesehen hast und die Margen kennst, wieso kaufst Du das Zeugs dann noch   | 

Habe ich gesagt das alle Firmen im Ausland Produzieren?
Aber von Lemförder weiß ich das die zum Teil vorgefertigte Teile aus China beziehen um diese dann hier weiter zu verarbeiten.
Zum einen gibt es nicht einen sondern eine Vielzahl Importeure und zum anderen haben die auch nix zu verschenken. 

Zitat:

| 
					Zitat von Gladiolen   In China sind es eher Fremdfabriken auf die der Auftraggeber i.d.R. kaum Einflussnahme und Kontrolle hat - da geht´s schon los, dass bei der Materialzusammensetzung unangenehme Überraschungen blühen können. | 

Damit hast Du vollkommen Recht.
In China muss man unterscheiden zwischen Fabriken die unter ausländischem Management geführt werden und es eine entsprechende Betriebsstruktur mit QS gibt, einer Firma die eng mit Westlichen Firmen und Ihren Entwicklungsingenieuren zusammen arbeiten, oder einer unabhängigen Firma ohne jeglicher Kontrolle. 
Dann kommt noch hinzu wie das Personal Bezahlt und Geschult wird.
Dementsprechend gibt es halt Qualitätsunterschiede.
Ich glaube keiner von Euch kann sich vorstellen in der Fabrik oder Baustelle zu Leben, heißt essen, schlafen und Arbeiten, aber das ist in China ganz normal.
Es gibt dort ganze Produktionsdörfer oder Städte.