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Alt 13.08.2013, 13:23   #25
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Der M30 ist leicht nach hinten geneigt. Das sorgt dafür, dass das Öl zuerst vorne im Kopf abläuft. die ersten beiden Zylinder des Ventiltriebs werden am schlechtesten mit Öl versorgt oder besser gesagt zuletzt mit Öl versorgt.
Da habe ich als Gegenmaßnahme ein 55mm Fahrwerk eingebaut! Endlich ein sinnvolles Argument pro Sportfahrwerk.

Ich vermisse in dieser Diskussion allerdings einen Punkt.

DIE M30 spezifische Fleißaufgabe "Ventilspieleinstellung"!

Ich habe noch KEINEN M30 erlebt, an dem das Spiel größer wurde, während der Intervalle, immer kleiner.

Ist es irgendwann lange genung <= 0,0mm kann die Längenausdehnung nicht mehr kompensiert werden und es liegt der Druck auf Kipphebel und die NW arbeitet dagegen, was bricht dann wohl?

Ich möchte nicht wissen, wieviele M30 Fahrer ihre Ventilspiel derb vernachlässigen.

Durch die von Setech angeführten Argumente wird dann forciert Zylinder 1 und 2 ableben.

Just my few cents...
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Gruß
Andreas

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