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Alt 10.08.2013, 17:40   #1
Xaipe
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Registriert seit: 16.12.2012
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-735i (10.98)
Frage Unrunder Motorlauf trotz idealer Motor-Messwerte

Hallo e38 Fans,

bin bisher mit meinem 735i sehr glücklich gewesen;
gut, abundzu gibt es Kleinigkeiten, aber dennoch verspüre ich immer wieder "Freude am Fahren".

Bedauerlicherweise, war vorher in der Werkstadt meines Vertrauens zur Motorraumwäsche, habe ich jetzt Probleme mit meinem Motor (215tkm):

Seit ca. 1 Woche läuft er sporadisch nur noch auf 4-6 Zylindern.

Mal habe ich keine Probleme, er ist gewohnt durchzugsstark und läuft ruhig, andermal verspüre ich deutliche Leistungsminderung und einen unrunden Lauf.
Das kann sogar dann soweit gehen, dass die Motorkontrolllampe blinkt und ich das Gefühl habe, an der Ampel kaum noch weg zukommen, bevor er aus geht.

Natürlich war ich sofort wieder in meiner Werkstadt:

Dort wurden die Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis, dass Fehlündungen auf Zylinder 1, 3, 4 und 8 registriert wurden.
Sonstige Motormesswerte waren alle im Sollbereich.

Daraufhin wurden die Zündkerzen rausgenommen, auf unnormale Anzeichen überprüft (war alles wie es sein sollte) und die Zündspulen getestet (alle ok).

Auffällig war, das dort, wo die Zündkerzen reingedreht werden, bischen Öl o.Ä. gestanden hat. (Bei der geringen Menge angeblich nicht verantwortlich für Fehlzündungen).

Trotzdem wurde Bremsenreiniger reingesprüht und danach alles ausgeblasen.

Bei der anschließenden Probefahrt gab es zwar kaum Aussetzer aber dennoch war wieder das Ruckeln kurz zu spüren und die Motorkontrolllampe ging wieder an.

=> Auslesen: Fehlzündungen in Zylinder 1,3,4 und jetzt 7!!!!

Mein Werkstadtmeister ist ratlos...
Sonst sind keine Mägel festzustellen, im Leerlauf schnurrt er wunderbar.

Eventuell könnte man das Vanos-Ventil austauschen, aber bringt das auch etwas, außer Kosten?

Etwas ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich die klimaanlage anschalte, so kommt es mir vor, ruckelt er im Standgas eher und es ist regelmäßig ein kurzes (ca. 1sek) Rasseln zu hören.
Wenn ich sie aus lasse habe ich fast keine Probleme.

Kann die Mehrbelastung durch die angeschaltete Klima das verursachen, wenn am Motor irgendetwas kaputt ist?

Oder kann gar ein Defekt in der Klimaanlage negative Auswirkungen auf das DME haben, was dann der Motorsteuerung schadet?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
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